1. Forum
    1. Forumsliste
    2. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Articles
  4. Shop
  5. Timeless Ocean Challenges
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Big Game Fishing - Big Game Board
  2. Forum
  3. Cafe Talk
  4. Trip Reports

Tanzania / Zanzibar Shore Jigging + Latham

• SKYY
  • October 1, 2025 at 9:35 PM
  • Thread is Resolved

Welcome to the new Big-Game-Board!

After many years, the board has been completely revamped and updated to the latest technical standards. Take your time to look around, explore the new design, and get actively involved in the forum again. There will be plenty of surprises and new features in the coming weeks.

If you spot an error anywhere or notice something not working as expected, please post it in the forum – we will take care of it.

Have fun on the Big-Game-Board!

• SKYY
    Reactions Received
    16

Soo, der Bericht ist längst überfällig, aber ich wollte doch mal kurz von meinen zwei Tagen vor Ort berichten. Danke noch mal an alle Tipps im Voraus für günstige Local Varianten, aber am Ende bin ich der Empfehlung von Molva45 gefolgt und habe die 2 Trips mit JJ und Mady gemacht von https://www.instagram.com/tanzaniafishing/

Tag 1 - Shore Jigging zum Reinkommen

Der Urlaub war ein gemischter Urlaub und so war ich für eine Safari bereits in Tanzania als mich Mady fragte, ob es ok ist, wenn noch ein paar Locals für den 1. Tag joinen würden, es seien alles nette Expats aus Japan, China und Indien. Da sich meine OnShore Jigging Erfahrung auf Großfisch etwas in Grenzen hielt, dachte ich mir, warum nicht, und so wurden die Kosten auch deutlich günstiger, weil wir den Betrag durch 5 geteilt haben.

Es ging also um 4:30 Uhr in der Frühe los am Dar Es Salaam Yacht Club in Masaki, dem wohl sichersten und internationalsten Stadtteil von Dar Es Salaam. Die anderen Angler waren wohl schon öfter mit den Zwei draußen gewesen, hatten alle ihr eigenes Equipment dabei, teils mit Elektrorollen, und nur ich war auf Leihequipment angewiesen. Im Gegensatz zu den meisten hier vertrau ich noch auf das Equipment der Leute vor Ort, aber mal sehen ob sich das zukünftig mal bald ändert ;)

Wir fuhren vor die Küste von Zanzibar und gegen 10 Uhr gab es dann endlich die ersten Fische, nicht bei mir, aber bei den anderen. Schöne Jobfish und Rustys um die 40-50cm und auch einen Grouper, bei mir leider noch nicht so viel, ich musste mich erst mal an das Speedjigging gewöhnen.

Gegen Mittag wurden auch die ersten Tunas wach und wir haben versucht, sie mit Poppern anzuwerfen, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Aber kurz danach durfte ich zumindest meinen ersten Amberjack drillen und raus holen, kein Riese, aber hat Spaß gemacht:

Es folgten dann immer wieder Versuche, Tuna Frenzys anzuwerfen, aber sie wollten leider nicht beißen. Also ab zum nächsten Spot und auf dem Weg wurden die Trolling Leinen raus gelegt und siehe da, kurz danach der erste Biss und die anderen haben netterweise, obwohl wir alle das gleiche gezahlt haben, mir den Votritt gelassen und so durfte ich meinen ersten Wahoo raus holen :) Kein Riese, aber hat Spaß gemacht:

Auch die Amberjack bei den anderen wurden etwas größer:

Und langsam wurde ich warm mit dem Jigging, auch wenn ich schnell gemerkt habe, dass ich dringend mehr Arme daheim trainieren muuss || Plötzlich hatte ich endlich mal einen schönen Biss und pumpte ihn nach und nach hoch, kein aggressiver Drill, aber hat ein wenig gedauert, bis dieser schöne Red Snapper hoch kam. Definitiv mit Abstand der größte den ich je gefangen habe:

Langsam ging es in die Abendstunden rein und wir haben noch mal den Platz gewechselt und wieder die Trolling Lines draußen gehabt und dieses Mal biss ein etwas größer Wahoo. Netterweise durfte ich auch den drillen:

Aber beendet haben wir den erfolgreichen Tag dann mit folgendem Traumfisch. Für viele ist er vermutlich nicht ganz so besonders, aber ich fand Pompanos schon immer richtig schön mit ihrem fast verspiegeltem Körper und so habe ich mich doppelt über diesen gefreut:

Insgesamt waren es am Ende glaube ich 22 Fische, ein paar kleine und die paar größeren, für einen ersten Jigging Tag war ich absolut zu Frieden :) Alle Fische wurden mitgenommen, teils von den Anglern selber mit nach Hause genommen, teils von der Crew und der Rest dankend von Leuten am Pier.

Tag 2 erfolgte dann 2 Tage später, weil das Wette rfür Latham nicht ganz optimal war.

• SKYY
    Reactions Received
    16

Tag 2 - Offshore - Latham Island - knappe 72km Fahrt von Dar Es Salaam

An diesem Tag war ich alleine als Kunde auf dem Boot und aufgrund der langen Anfahrt sind wir besonders früh gestartet. Geschlafen hatte ich nicht so wirklich und so ging es um 3:45 Uhr los :sleeping: Es standen gut 3 Stunden Fahrt auf dem Programm, bis wir endlich Latham Island erreicht haben. Wir haben, glaube ich, 6 Lines rausgelegt zum Trollen und wollten mal schauen, was so vor Ort ist.

Gegen 9 Uhr dann der erste Biss und der erste schöne Wahoo:

keine Stunde später dann Wahoo Nummer 2, im Vergleich zum Vortag definitiv größer:

Aber kaum war der draußen und die Lines wieder im Wasser, knallte es schon wieder und dieses Mal sollte es ENDLICH mal ein Mahi Mahi sein, auch kaum zu glauben, es war mein erster Mahi Mahi und direkt ne echt sehr schöne Größe und echt schöne Färbung. Die Bilder vom Maat waren vor meinen Bildern mit dem Fisch, bei mir war er dann leider schon braun :( Ein zweiter, vermutlich das Weibchen ist leider nicht hängen geblieben:

Und auch dieses Mal konnte ich nicht lange pausieren und schon wieder jaulte die Bremse und Wahoo Nummer 3 kam, wieder echt schönes Exemplar und Größe:

Es folgten dann noch ein paar weitere Wahoos die ich jetzt nicht auch noch poste, am Ende waren es 6 Stück bevor es deutlich ruhiger wurde. Trotzdem sah man Wahoos im Verbund teils springen, was ich so auch noch nicht gesehen hatte.

Ab dem Mittag fingen dann die Tunas wieder an aktiv zu werden und wir sind gezielt die Frenzys an der Oberfläche angefahren, aber es war absolut nicht leicht sie dran zu bekommen. Ich muss auch gestehen vom vielen Jiggen von Tag1 und dem Drillen waren meine Arme ein wenig lahm, so dass ich es hauptsächlich JJ und seinem Maat überlassen habe sie anzuwerfen und die haben das einfach besser drauf als ich, nochmal Reminder an mich selber: GEH MEHR ARME TRAINIEREN DU FAULER SACK......dann endlich der erste Biss und direkt nen recht guter. Ich war ein wenig überfordert, da es mein erster Tuna war, dazu auf normaler Stationärrolle und auch noch dem Griff auf der für mich falschen Seite.....ich versuchte mein Bestes, aber der Kollege hat ordentlich Dampf gemacht. Als ich ihn endlich etwas ran bekommen hatte und er fast schon zu sehen war, startete er seinen nächsten Run in die Tiefe und als er dann seinen Turn gemacht hat, war ich einfach zu langsam wieder Spannung zu bekommen, obwohl ich gekurbelt hab wie ein Blöder, aber der Fisch war leider weg......Ich war mega enttäuscht, weil es so ein Krampf war den ersten Tuna dran zu bekommen und dann verkacke ich es :(

Naja zum Glück folgte dann nicht all zu lange danach der nächste Biss und der zog dann so richtig ab, leider hatte sich das Angelequipment nicht gebessert mit der falschen Rolle und beim Drillen hab ich dann doch recht schnell meine Arme wieder gemerkt, aber dieses Mal wollte ich den Fisch haben, also hab ich alles rein gesteckt was ich noch an Körnern hatte und ihn mühsam hochgepumpt. Was hätte ich in dem Moment für einen Multirolle und Gürtel gegeben zum Einklinken......Es folgten einige Runs und es war ein zäher Drill. Irgendwann rief Mady von oben, dass ich doch langsam mal Gas geben muss, sonst haben wir gleich noch Besuch von Haien und denen wollte ich den Kollegen auf keinen Fall überlassen. Mit vereinten Kräften wurde er an die Oberfläche geholt und dann hatte ich endlich auch meinen ersten Yellow Fin Tuna :love: Bin nicht so gut im Schätzen, aber glaube so 30-40kg hatte er glaube ich :

Ne knappe Stunde später nachdem wir einen Schwam die ganze Zeit verfolgt haben, hat es gleich zwei mal geklappt, aber dieses Mal waren es kleine Kollegen und es war echt eine absolute Genugtuung diese mit Leichtigkeit zu drillen im Vergleich zum Kollegen davor:

Wir haben es danach noch mehrfach versucht und auch einen großen Schwarm synchron springen und flüchten gesehen, also da war was noch Größeres hinten dran, aber es wollte leider nichts mehr beißen, was Mady und JJ doch sehr frustriert hat. Kurz nach 18 Uhr zog dann eine Regenfront auf und weil wir noch nach Zanzibar mussten, wo sie mich am Ende abgesetzt haben, und die Fahrt noch mal über 2,5 Stunden gedauert hat, sind wir dann leider schweren Herzens gegen Viertel nach 18 Uhr aufgebrochen. Leider kein Nachtangeln oder Nachttrollen mehr :(, aber das war mit der Kombination Zanzibar sowieso zeitlich schwierig geworden, weil sie danach auch noch nach Dar es zurück mussten.

Die Bilanz war also 6 gute Wahoos, 1 Mahi Mahi und 3 Tunas.
    Für mich war es ein Erfolg, ich hatte bisher weder Mahi Mahis noch Tuna gefangen, für Mady und JJ war es eher enttäuschend und sie meinten, sonst würde deutlich mehr gehen. Sicherlich hätte man auch noch mal überlegen können zu jiggen, aber wer weiß wie das geklappt hätte.

Letztendlich hat es für mich Spaß gemacht und ich war happy über die Fische und das war das Wichtigste. Mady und JJ und auch ihre Crew waren wirklich super nett, super hilfsbereit und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen, wer mal da unten ist.

Den einen kleinen Tuna habe ich übrigens zu meinem nächsten Hotel mitgenommen und nach 30 Stunden in der Gefrierkammer, hab ich mir dann Tuna Tartar und Tuna Steaks machen lassen die einfach köstlich waren :love:

Mal sehen wohin es mich nun als Nächstes verschlägt ;)

Edited once, last by SKYY (October 2, 2025 at 12:00 AM).

• Viennacop
    Fischerstammtisch.at
    Reactions Received
    178
    • October 2, 2025 at 8:00 AM

Danke für deinen schönen Reisebericht - immer wieder super am Abenteuer von Angelkollegen "teilnehmen" zu können. Erinnert mich daran, dass ich auch noch einen Bericht "schuldig" bin. ;)

Liebe Grüße,

Willi

• Molva45
    Intermediate
    Reactions Received
    535
    • October 2, 2025 at 8:10 AM

.. freut mich, dass es hingehauen hat .. alleine auf dem Kahn is tatsächlich "tödlich" auf dem Kahn, wenn`s beim Trolling beisst - da musst permanent an das "Atomgeschirr" :thumbup: .. deshalb haben wir eben immer einen Newbie mi, der das übernehmen muss ... der YFT ist allerdings schon ein echt guter; hat auch schon schön ausgeprägt die "verlängerten" Finnen :thumbup: ... Petri dazu ..

• Bull GT
    Reactions Received
    6
    • October 3, 2025 at 4:20 AM

Petri! Ist auch eine interessante Alternative um von Tansania nach Sansibar zu kommen. :thumbup:

Big-Game Partner

PE12
PecheXtreme
Travel2Fish
Jigabite
Jupiter Sunrise Lodge
Big Game Fischen Kroatien
GT-Fishing.com

Werde Sponsor bei uns!

Wir sind die führende, deutschsprachige Seite rund um Big Game Fischen, Poppern und Jiggen im Meer!

Nutz unsere Reichweite und werde Sponsor!

WERDE SPONSOR IM BIG GAME BOARD

1. Anmeldung
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
  4. Werden Sie Sponsor bei uns
  5. Nutzungsbedingungen
  6. RockYourGoal - Veränder die Welt!