1. Forum
    1. Forumsliste
    2. Unresolved Threads
  2. Dashboard
  3. Articles
  4. Shop
  5. Timeless Ocean Challenges
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Big Game Fishing - Big Game Board
  2. Forum
  3. Cafe Talk
  4. Travel Requests

Sansibar / Tansania im September

• SKYY
  • July 10, 2025 at 5:31 PM

Welcome to the new Big-Game-Board!

After many years, the board has been completely revamped and updated to the latest technical standards. Take your time to look around, explore the new design, and get actively involved in the forum again. There will be plenty of surprises and new features in the coming weeks.

If you spot an error anywhere or notice something not working as expected, please post it in the forum – we will take care of it.

Have fun on the Big-Game-Board!

• SKYY
    Reactions Received
    16
    • July 10, 2025 at 5:31 PM

Moin zusammen,

ich hab mich schon ein wenig durchs Forum gesucht und gesehen vor einigen Jahren waren dort einige von hier aktiv, aber ich wollte doch mal die Schwarmintelligenz nutzen ob vielleicht kürzlich in den letzten 1-3 Jahren dort unten war und gute Angeltouren gemacht hat? Ich plane aktuell recht kurzfristig im September dorthin zu fliegen und würde gerne abgesehen von anderen Aktivitäten gerne 1-3 Tage Angeln gehen und ich hab gesehen, dass es wohl ganz nette Möglichkeiten bei Latham Island aber auch allgemein im Pemba-Kanal ab Nungwi aus gibt. ich bin auf der Suche nach fairen Angeboten, bei denen ich auch das Tackle gestellt bekomme, da es kein reiner Angelurlaub wird, werde ich wohl ohne Ausrüstung anreisen.

Kann da jemand irgendwas empfehlen bzw. berichten?

Vielen Dank im Voraus!
    Seb

• XFire
    Intermediate
    Reactions Received
    305
    wcf.user.option.option44
    Thomas
    • July 10, 2025 at 8:12 PM

Moin Seb,

Ich würde dir ehrlich gesagt eher abraten. Latham war mal ein top Revier. Die Betonung liegt auf war. Die Entwicklung dort war in den letzten Jahren sehr bedenklich. Ich war letztes Jahr eine Woche zur Peak Season dort. Die Ausbeute war sehr enttäuschend… Würde es nicht nochmals machen.

TL

Thomas

• SKYY
    Reactions Received
    16
    • July 11, 2025 at 1:27 PM

Oh, das hört sich ja eher so lala an :-/ Es muss ja auch nicht unbedingt Latham sein, halt irgendwas um Sansibar rum, im Norden soll es ja auch Spots geben.

• Bull GT
    Reactions Received
    6
    • July 11, 2025 at 4:14 PM

Zumal Latham ja schon ein Stück von Sansibar weg ist und mit einer Tagestour kaum zu schaffen ist.

Auf Sansibar war ich schon mehrfach u.a. in Verbindung mit Tansania Safari. Das einzige was ich dort empfehlen kann, ist in Kizimkasi (wo auch die Delfin Touren stattfinden) ein Dinghi zu chartern und es mit Tuna-Popping zu versuchen. Eine Popping-Ausrüstung wäre dabei allerdings von Vorteil. Da die Yellowfin dort normalerweise nicht so riesig sind, reicht eine Rute mit 100 gr. Wie es dort im September ist, kann ich allerdings nicht sagen, ich war nur im Januar dort. 😉

• XFire
    Intermediate
    Reactions Received
    305
    wcf.user.option.option44
    Thomas
    • July 12, 2025 at 6:53 AM

Ich war einmal in Kizimkazi im Urlaub, allerdings ohne zu angeln. Dabei habe ich mal beobachtet, wie die Einheimischen dort sehr gute Grouper gefangen haben. Die vorhandene Unterwasserstruktur deutet darauf hin, dass es geeignete Jiggingspots geben dürfte – man hört aber so gut wie nichts über die Fischerei in dieser Region.

Es gibt zahlreiche lokale Skiffs mit Handleinen, die alles verwerten, was anbeisst. Auf den Fischmärkten war das Angebot sehr überschaubar: vor allem kleinere Riffische wie Trevallies, Emperor und Snapper, dazu ein paar Spanish Mackerel, Bonitos, kleine Yellowfin Tunas, Sailfish – und tragischerweise auch Teile eines Walhais.

Mir wurde erzählt, dass sich die Locals nicht bis nach Latham hinauswagen, obwohl die Distanz vom Süden der Insel in etwa derjenigen vom Festland entspricht. Letztes Jahr waren dort zahlreiche Skiffs mit 15-PS-Motoren unterwegs – sie gehen hohe Risiken ein, weil die Fänge entlang der Küste nicht mehr ausreichen. Unsere Ausbeute vor Latham war sehr mager. Das einzig Positive: Beim Jiggen am Abend haben wir wiederholt sehr grosse Dogtooth Tunas gehakt – doch das Haken ist das eine, das Landen eine ganz andere Geschichte…

Wir haben aus technischen Gründen auch einen Tag vor Dar Es Salaam im Channel gejiggt und gepoppt, das hätten wir uns aber komplett sparen können. Das Sandwich zum Mittagessen war das spannendste, was uns an dem Tag passiert ist.

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests.

Big-Game Partner

PE12
PecheXtreme
Travel2Fish
Jigabite
Jupiter Sunrise Lodge
Big Game Fischen Kroatien
GT-Fishing.com

Werde Sponsor bei uns!

Wir sind die führende, deutschsprachige Seite rund um Big Game Fischen, Poppern und Jiggen im Meer!

Nutz unsere Reichweite und werde Sponsor!

WERDE SPONSOR IM BIG GAME BOARD

1. Anmeldung
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
  4. Werden Sie Sponsor bei uns
  5. Nutzungsbedingungen
  6. RockYourGoal - Veränder die Welt!